Was heißt »Investieren«?

Willkommen auf Smart-Investor.lu.

Um was geht es auf dieser Webseite?

Es gibt im Internet mittlerweile sehr viele Webseiten und Blogs über Finanzen und das Investieren. Allerdings sehr wenig bis fast nichts was das Investieren in Luxemburg betrifft. Luxemburg ist zwar ein wichtiger Finanzplatz auf dem internationalen Parkett, jedoch spricht man hier nicht gerne über Geld und eine Community von privaten Klein-Investoren scheint es nicht zu geben. Das wollen wir hiermit ändern. Wir kommen überhaupt nicht aus dem Finanzbereich, haben aber vor einiger Zeit angefangen, uns mit unseren Finanzen selbst zu beschäftigen. Wir sind der Meinung, dass Finanzbildung im allgemeinen zu kurz kommt und in dem Bereich mehr passieren muß. Der intelligente (smarte) Umgang mit Geld und das Wissen über Geldvermehrung kann gelernt werden.

Wir hoffen, mit der Zeit vielleicht eine kleine Community in Luxemburg aufbauen zu können die sich dann auch ab und zu mal treffen kann um gemeinsam Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

Es gibt viele Möglichkeiten, was man mit seinem Geld anstellen kann, außer es auszugeben für den neuesten Hype, die neueste Playstation, das neueste iPhone oder ein überteuertes Auto, das sofort seinen Wert verliert wenn man aus dem Autohaus hinaus fährt. Was IST überhaupt eine Investition?

Was heißt Investieren?

Das Wirtschaftslexikon sagt: »Investieren ist die langfristige Anlage von Kapital in Finanz-, Sachwerte oder immaterielles Vermögen, i.d.R. verbunden mit dem Ziel, Gewinne bzw. Einnahmeüberschüsse (Gewinne) zu erzielen.«

Vereinfacht gesagt: Wir wollen Geld irgendwo rein stecken um zu einem späteren Zeitpunkt mehr herauszubekommen, also eine Rendite zu erwirtschaften. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir versuchen im Folgenden einige Investitionsmöglichkeiten zu erläutern.

Investieren und Geld vermehren
Investieren und stetig sein Geld vermehren. (Photo: Shutterstock)

Sparbuch

Das Sparkonto ist das wohl bekannteste Mittel um Geld langfristig anzulegen. Als Belohnung wenn man das Geld lange genug drauf lässt, bekommt man Zinsen. Das Problem heute (2017) ist allerdings, dass es so wenig Zinsen aufs Sparbuch gibt, dass es sich kaum noch rentiert, sogar wenn man große Beträge anspart. Im Gegenteil – durch die Inflation wird unser Geld weniger wert. Das Sparbuch ist außerdem ein Sparprodukt, keine Investition.

Immobilien

Ein Immobilieninvestment ist in Luxemburg die wohl bekannteste und beliebteste Investitionsart. Wohlgemerkt – nicht die Immobilie in der man selber wohnt, sondern die Immobilie die man als Investor kauft und vermietet. Durch die Mieteinnahmen generiert man dann fortwährend Einnahmen. Immobilien können eine sehr hohe Rendite einbringen. Richtig interessant wird es dann, wenn man mehrere Immobilien hat.

Aktien / Fonds

Das Investieren an der Börse ist eine sehr gute Anlagemöglichkeit. Oft ruft aber heute noch der Begriff Börse negative Assoziationen bei den Leuten hervor. Viele haben das typische Bild eines Spekulanten im Kopf, jemand der permanent die Aktienkurse im Blick hat, kauft und verkauft, auf der Jagd nach dem besten Deal. Weil die Börse rauf und runter geht, kann man natürlich auch viel Geld verlieren. An der Börse gewinnt nur, wer langfristig, mit Köpfchen, Ruhe und viel Geduld investiert. Aber ohne Risiko auch keine Rendite. Es gibt hier viele unterschiedliche interessante Strategien. Z.B. direkt in Aktien, in Qualitätsunternehmen und/oder Dividendenaktien bei denen man laufend Dividenden kassieren kann, oder etwa in Form von Fonds. Sehr beliebt ist zur Zeit das passive Investieren in Indexfonds und ETFs, in Luxemburg aber noch leider wenig bekannt bei Anlegern.

REITs

REITs sind Real Estate Investment Trusts, d.h. Unternehmen die Eigentum an in- und ausländischen Immobilien erwerben, verwalten und veräußern. Durch REITs kann man an der Börse indirekt in Immobilien anlegen. Große Teile des Gewinns werden ausgeschüttet.

Anleihen

Anleihen (auch Rentenpapiere genannt oder Schuldverschreibung oder Obligationen) sind wie Aktien Wertpapiere. Der Unterschied ist aber dass Anleihen eine fest vereinbarte Verzinsung haben, also nicht so schwanken wie z.B. Aktien. Deshalb werden Anleihen gerne benutzt um mit Aktien zusammen zu mischen und so das Risiko etwas zu einzudämmen.

Edelmetalle

Edelmetalle, vor allem Gold und Silber, gelten als krisensicher, Anleger flüchten bei Angst vor Währungscrashs oder Totalverlust der Anlagen in Gold. Weil die Gold und Silberreserven begrenzt sind behalten diese Edelmetalle höchstwahrscheinlech ihren Sachwert.

Unternehmer werden

Auch Unternehmer werden kann eine gute Investition sein. Als Unternehmer baut man sich ein Business auf das gut funktioniert und regelmäßig genug abwirft. Man muß hier einen Unterschied machen zum Selbständigen. Wer selbständig ist, ist zwar sein eigener Herr, muß aber für sein Geld laufend (viel) arbeiten. Wer Unternehmer ist, muß am Anfang sehr viel arbeiten und rein stecken und profitiert nachher von den laufenden Einnahmen.

P2P

Peer 2 Peer Kredite sind noch eine relativ neue Investitionsmöglichkeit. Vor 1 bis 2 Jahren wurde P2P sehr gehypt. Mittlerweile ist die erste Euphorie etwas abgeklungen. Das Prinzip ist einfach: Wir werden als Privatperson zur Bank. Wir verleihen unser Geld an Personen die einen Kredit benötigen und kassieren dafür die Zinsen. Viele P2P Plattformen bieten eine Auto-Invest-Funktion an, womit das Ganze praktisch automatisiert abläuft. Oft laufen diese Kredite auch nur über kürzere Zeiträume, so dass dies auch eine Möglichkeit darstellt, wenn man Geld nur für kürzere Zeit anlegen möchte als an der Börse wo man schon einen Anlagezeitraum von mind. 5, besser 10 oder mehr Jahre haben sollte.

Startups

Eine andere Möglichkeit ist es, in (lokale) Startups zu investieren. Das wird auch noch als Unternehmensbeteiligung oder »Private Equity« bezeichnet. Man kann hier schöne Renditen erreichen allerdings trägt man auch viele Risiken und man braucht meist schon mehr Kapital um einsteigen zu können.

Crowdfunding

Mittlerweile wird Crowdfunding ebenfalls gerne benutzt um in verschiedene Projekte zu investieren. Es gibt z.B. Webportale über die man ab 1.000 € in reale Immobilienprojekte investieren kann. Man legt sein Geld zu einem bestimmten Zinssatz an kurz- bis mittelfristig und kann so von den Zinsen profitieren.

Bildung

Auf dieser Liste darf auch die Investition in Bildung nicht fehlen. Bücher, Podcasts, Lernvideos, Seminare, Messen u.s.w. Durch bessere Bildung kann man bessere Investmententscheidungen treffen. Aber auch besser im eigenen Fachgebiet werden und so mehr schaffen, sich besser platzieren, mehr aus sich rausholen, mehr verdienen oder mehr Einnahmen generieren.

Was ist mit Lebensversicherung, Rentenversicherung, Bausparplan?

Diese Produkte sind eigentlich Sparprodukte/Steuerprodukte, keine Investitionen. Natürlich können diese individuell ebenfalls Sinn machen je nach persönlicher Finanzlage.

 

Disclaimer

Diese Webseite stellt keine Anlageberatung dar. Die Autoren dieser Webseite sind beruflich weder im Finanzbereich tätig, noch sind sie ausgebildete Berater. Sinn und Zweck dieser Informationsseite ist allein die Förderung und Austausch der Investmentkultur (in Luxemburg).

One Response to Was heißt »Investieren«?