Dividend Radar – die neue gepimpte David Fish Liste

Ich habe hier im Blog schon mehrmals auf die David Fish Liste verwiesen die eine große Hilfe darstellt, vor allem für die Investoren die auf der Suche nach Aktien sind die Dividenden ausschütten. In der Liste steckt eine Menge Arbeit und sie wurde bis 2018 von David Fish manuell jeden Monat aktualisiert bis er leider verstorben ist. Danach hat Justin Law das Aktualisieren der Liste weiter geführt. Mittlerweile – ich hab die Liste schon länger nicht mehr heruntergeladen – ist es so, dass die Liste von Dividend Radar übernommen wurde. Jetzt wird die Liste jeden Freitag sogar aktualisiert und das nicht mehr manuell sondern automatisiert. Es ist einfach fantastisch dass diese Liste kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

The Dividend Radar is a free weekly Friday update of securities trading on U.S. markets that have consistently raised their yearly dividend payouts for at least five years.

Die Daten werden gezogen von dem Dienst S&P Global. D.h. als Privatanleger kann man sich diese Datenquelle eher nicht leisten und ich finde es einfach super, dass uns die Liste so zur Verfügung gestellt wird.

Disclaimer

Diese Webseite stellt keine Anlageberatung dar. Die Autoren dieser Webseite sind beruflich weder im Finanzbereich tätig, noch sind sie ausgebildete Berater. Sinn und Zweck dieser Informationsseite ist allein die Förderung und Austausch der Investmentkultur (in Luxemburg).

Unterbewertung auf einen Blick

Eine neue Funktion die ich dabei entdeckt habe, ist, dass jetzt jeweils mit angegeben wird ob die Aktie grad unterbewertet ist, zum fairen Preis gehandelt wird oder überbewertet ist. In der FAQ kann man auch nachlesen wie das genau errechnet wird aber es ist ein erster interessanter Anhaltspunkt.

Im Screenshot des Dividend Radars vom 7. Januar 2022 sieht man z.B. 4 Aktien die grad unterbewertet sind (die Liste ist natürlich viel größer noch), wo es interessant sein könnte jetzt einzusteigen oder hinzuzukaufen: John Wiley & Sons, Leggett & Platt, Lowe’s und MDU Resources. Je größer der Minuswert in der Spalte FV% desto günstiger ist grad die Aktie.

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten zu errechnen ob eine Aktie grad günstig ist oder nicht. Ich persönlich nutze dazu natürlich gerne die Berechnungen des Aktienfinders. Ich kann das Tool jedem ans Herz legen der in Einzelaktien investieren möchte (keine bezahlte Werbung oder Affiliate).

Auch im Aktienfinder ist die Aktie günstig bewertet. Die schwarze Linie (Kursverlauf) liegt unter den anderen (Fair Value Dividende, Fair Value Cashflow, Fair Value bereinigt usw.). Das ist jetzt keine Kaufempfehlung direkt, man muss die Aktie natürlich weiter analysieren um sich von der Qualität zu überzeugen. Aber der Punkt ist dass die Dividend Radar Liste eine schöne Filterung darstellt um weiter zu recherchieren.

Chowder Zahl fest integriert

Mir gefällt die neue Liste sehr gut. Was jetzt z.B. auch direkt integriert ist, ist die sog. »Chowder«-Zahl. Was das ist, haben wir in unserer kostenlosen Dividenden Praxiseinführung erklärt. Sie müsste z.B. bei Leggett & Platt bei über 12% liegen, liegt aber leider nur bei 8. Lowe’s aus unserer Liste oben liegt z.B. bei 19%, wäre also empfehlenswerter was das Dividendenwachstum angeht. John Wiley & Sons liegt nur bei 5, genauso wie MDU Resources.

Es macht Spaß mit der Liste zu arbeiten und ich werde sie jetzt wieder öfters herunterladen definitiv.

Leave a reply